Know-How

Our fields of activity

Our activities can be roughly divided into four areas:

  • Circulation treatment with ultrafiltration for pools
  • Water recycling in swimming pools and water works
  • Centralized and decentralized drinking water treatment
  • Process  water treatment in industry
Ultrafiltration
a

Details:


Advantages of UF preparation plants:

  • Sterility 
    The biggest advantage of ultrafiltration is the sterility.
    The water leaves the membrane absolutely virus- and bacteria-free. The membrane cleans and disinfects itself several times a day automatically. With this technology filter contamination is impossible.
  • Flushing
    An ultrafiltration unit is flushed automatically at regular intervals for a period of less than a minute. This eliminates labor costs.
  • Compact design 
    Common ceiling heights of 2.2 m (7.3 ft.) are completely sufficient for the installation of a UF system. Ceiling heights of 4.5 m (15 ft.) and more are a thing of the past.
  • Space saving
    By eliminating the conventional steel filters, the space required for the treatment plant halved. The previous stocking of backwash water reserves is not necessary any longer.

 

How it works:


How ultrafiltration works:

Ultrafiltration (UF) is comparable to filtering coffee, only much better, just ultra.

During ultrafiltration, the water to be filtered is forced under pressure through small plastic tubes which have an inner diameter of about 0.5 - 2 mm. The actual filters are the walls of these tubes, the pores of which are 0.01 microns small (for comparison, a human hair has a diameter of about 50 microns - this is the 5000-fold value). These walls (membranes) can retain dirt up to a certain size. Particles or contaminants, which are too large for the ultrafiltration membranes are rinsed out again at the end of the tube, while solutes (salts and organic solutes) can pass through the membranes of the filter tube.

However, the great advantage of ultrafiltration over conventional filtering methods is the absolute sterility of the filtered water. The pores of UF membranes are so small that bacteria and even viruses are held back by the UF membrane.

By combining many of these filter tubes in so-called “filter modules” the filter area becomes big enough to allow a flow of water in bigger dimensions. Depending on the application, these modules are of different sizes, thus allowing different filter performance. The use of multiple modules leads to performances in water treatment that virtually leaves nothing to be desired.

Reverse osmosis
a

Principal of RO:


The reverse osmosis can only be broadly referred to as a filtration method, because the membrane is not porous, but semipermeable. This means that the membrane is not permeable to water as such, but can absorb water in its molecular structure. This in turn means that the resultant concentrate contains all the contaminants that are supplied through the raw water, while the permeate contains mainly water molecules.

Originally, the reverse osmosis is used for seawater and brackish water desalination, but it is also increasingly being used in the separation of purely organic mixtures.

The principle of reverse osmosis is shown in the figure below:

t3://file?uid=137

 

How it works:


Text to follow shortly...

Integrity test
a

Integrity test – increased safety
by leak testing of the membranes

​The wet membranes are exposed to air pressure by the filtrate side. Due to the surface tension of the water the air cannot pass through the membranes. Damaged fibers can be detected by the drop in pressure. Each filtration street can be tested separately.

If the pressure values drop below the specified pressure values determined for new modules, this points towards a likely membrane defect.

By means of the transparent pipe section on the module it can be determined which module is affected.

After removing the module and detaching the end caps a visual control shows bubbles appearing at the leaking capillaries.

After mechanical sealing of both sides of the leaky capillaries, the module is leak-proof and again ready for operation without restrictions.

Know-How

Technologien für die Zukunft

Unserer Tätigkeiten lassen sich grob in vier Bereiche unterteilen:

  • Kreislaufaufbereitung mit Ultrafiltration für Bäder
  • Wasserrecycling in Schwimmbädern und Wasserwerken
  • Zentrale und dezentrale Trinkwasseraufbereitung
  • Brauchwasseraufbereitung in der Industrie

 

Ultrafiltration
a

Details:


Vorteile von UF-Aufbereitungen:

  • Keimfreiheit
    Größter Vorteil der Ultrafiltration ist die Keimfreiheit.
    Das Wasser verlässt die Membran absolut viren- und bakterienfrei. Die Membrane reinigt und desinfiziert sich mehrmals täglich vollautomatisch.
    Filterverkeimungen sind mit dieser Technologie unmöglich.
  • Spülung
    Eine Ultrafiltration spült sich regelmäßig vollautomatisch für einen Zeitraum von weniger als einer Minute. Somit entfallen Personalkosten.
  • Kompakte Bauweise
    Übliche Raumhöhen von 2,2 m reichen für die Installation einer Anlage völlig aus. Höhen von 4,5 m und mehr gehören der Vergangenheit an.
  • Raumersparnis
    Durch Wegfall der herkömmlichen Stahlfilter halbiert sich der Platzbedarf der Aufbereitungsanlage. Die bisherige Spülwasserbevorratung entfällt.

 

Funktion:


So funktioniert Ultrafiltration:

Die Ultrafiltration (UF) ist vergleichbar mit dem Filtern von Kaffee, nur viel feiner, eben ultra.

Bei der Ultrafiltration wird das zu filternde Wasser mit Druck durch kleine Kunststoffröhrchen gepresst, die einen Innendurchmesser von ca. 0,5 - 2 mm haben. Dabei sind die eigentlichen Filter aber die Wände dieser Röhrchen, deren Filterporen 0,01 µm klein sind (zum Vergleich: Ein menschliches Haar hat einen Durchmesser von ca. 50 µm - dies ist das 5000-fache). Diese Wände (Membranen) können Verschmutzungen bis zu einer bestimmten Grösse zurückhalten. Partikel oder Verunreinigungen, die zu groß für die Ultrafiltrationsmembranen sind, werden am Ende der Röhrchen wieder ausgespült, während gelöste Stoffe (Salze und organische Stoffe) die Membranen der Filterröhrchen passieren können.

Der große Vorteil der Ultrafiltration gegenüber herkömmlichen Filtermethoden ist jedoch die absolute Keimfreiheit des filtrierten Wassers. Die Poren der UF-Membranen sind so winzig, dass Bakterien und sogar Viren von ihren Ausmaßen zu groß sind, um die UF-Membran passieren zu können.

Durch das Bündeln vieler solcher Filterröhrchen in sogenannten Filtermodulen entsteht die notwendige Fläche, die einen größeren Wasserdurchfluss ermöglicht. Je nach Anwendungsbereich sind diese Module unterschiedlich groß und ermöglichen so unterschiedliche Filterleistungen. Die Verwendung mehrerer Module führt dabei zu Ergebnissen, die in der Wasseraufbereitung nahezu keine Wünsche mehr offen lassen.

Umkehrosmose
a

Prinzip:


Die Umkehrosmose kann nur im weitesten Sinne als ein Filtrationsverfahren bezeichnet werden, da bei diesem Verfahren die Membrane nicht porös ist, sondern semipermeabel. Das heißt, die Membrane ist nicht wasserdurchlässig im eigentlichen Sinne, sondern kann Wasser in seiner molekularen Struktur aufnehmen. Das bedeutet wiederum, dass das anfallende Konzentrat die gesamten Verunreinigungen enthält, die durch das Rohwasser zugeführt werden, während im Permeat hauptsächlich Wassermoleküle vorhanden sind.

Ursprünglich wird die Umkehrosmose zur Meer- und Brackwasserentsalzung verwendet, sie findet aber auch zunehmend Einsatz im Bereich der Trennung rein organischer Mischungen.

Das Prinzip der Umkehrosmose ist aus der unten stehenden Abbildung ersichtlich:

t3://file?uid=137

 

Details:


Trennt man beispielsweise eine Salzlösung von reinem Wasser mit einer semipermeablen Membran, so hat das System das natürliche Bestreben nach Konzentrationsausgleich. Das kann nur dadurch erreicht werden, dass reines Wasser durch die Membran in die Salzlösung gelangt. Dieser Vorgang wird als osmotischer Fluss bezeichnet, der dazu führt, dass das ursprünglich gleiche Volumenverhältnis der beiden Flüssigkeiten zu Gunsten der Salzlösung verändert wird. Der Flüssigkeitspegel auf der Salzlösungsseite steigt also, der auf der Wasserseite sinkt. Wird der osmotische Fluss Null, hat sich das osmotische Gleichgewicht eingestellt. Der Höhenunterschied der beiden Flüssigkeiten entspricht dem osmotischen Druck und verhält sich proportional zum Anfangssalzgehalt der Lösung.

Übt man Druck seitens der Salzlösung aus, der den osmotischen Druck übertrifft, wird der Vorgang umgekehrt, es gelangt also reines Wasser von der Seite der Salzlösung durch die Membran auf die Wasserseite. Dieser Vorgang wird als umgekehrte Osmose oder als Umkehrosmose bezeichnet. Der Prozess liefert einen konstanten Reinwasserstrom mit geringem Salzgehalt, praktisch frei von Kolloiden, Feststoffen und Bakterien. Die im Wasser gelösten Gase, wie zum Beispiel Sauerstoff oder Kohlenstoffdioxid, werden nicht abgetrennt.

Integritätstest
a

Integritätstest – erhöhte Sicherheit
durch Dichtheitsprüfung der Membranen

Die feuchten Membranen werden von der Filtratseite her mit Luft beaufschlagt. Durch die Oberflächenspannung des Wassers kann die Luft die Membranen nicht durchdringen. Fasernbrüche können über das Absinken des Druckes erkannt werden. Der Test kann straßenweise durchgeführt werden.

Liegt der Druckabfall über den Vorgaben die bei neuen Modulen bestimmt wurden, so besteht der Verdacht auf einen Membrandefekt.

Mittels des transparenten Rohrstücks am Modul lässt sich feststellen, welches Modul betroffen ist.

Nach Ausbau des betroffenen Moduls und Abbau der Endkappen kann man anhand von Blasen feststellen welche Kapillaren undicht sind.

Nach beidseitigem Veröden der undichten Kapillaren ist das Modul wieder dicht und betriebsbereit und kann uneingeschränkt weiter genutzt werden.